Berlin Travel

ITB 2016: Eine Weltreise an einem Tag

12. März 2016
Reisemesse

Eine Freundin hat mich letztens gefragt, ob ich Lust hätte, sie zur ITB zu begleiten. Da ich sehr gerne verreise (was für eine Untertreibung – ich liiieeebe es zu verreisen!) und mein letzter ITB-Besuch über 10 Jahre her ist, habe ich gleich zugesagt.  Reisemesse

Die ITB – Internationale Tourismusbörse Berlin – ist die weltweit größte Tourismusmesse. Seit Mittwoch ist sie für Fachbesucher geöffnet; am Wochenende haben Privatbesucher die Möglichkeit, die Messe zu erkunden.

Das schöne an der ITB ist, dass man innerhalb kurzer Zeit einen kleinen Eindruck von den verschiedenen Ländern bekommt: Die Messestände sind häufig aufwendig gestaltet, man kann sich traditionelle Darbietungen ansehen und sich mit Einheimischen unterhalten, es gibt landestypische Snacks, Gewinnspiele, Give-aways und natürlich liegen überall Prospekte aus, die man sich mitnehmen kann, um den nächsten Urlaub zu planen.

Ich wollte mir unbedingt die Stände von Peru, Vietnam und Kambodscha ansehen, da ich noch unschlüssig bin, welches Land davon ich dieses Jahr bereise. Meine Freundin wollte gerne die USA/Kanada-Halle sehen. Wir wurden beide enttäuscht. Ausgerechnet die Stände dieser Länder haben uns nicht vom Hocker gehauen.

Dafür war unsere Reise in die anderen Länder richtig schön: Auf den Philippinen (mein Messe-Favorit!) hat uns das türkise, lila, pinke und blaue Licht umgehauen; in Costa Rica sind wir in den Regenwald eingetaucht; in China sind wir mit einem Panda Motorrad gefahren; auf den Malediven haben wir traditionelle Tänze bestaunt; in Panamá haben wir uns digitale Fische und Schildkröten angesehen; im Sudan haben wir Tamarinde gekostet (sehr süß und klebrig) und in Thailand Melonen-Schnitzerei bewundert. Noch besser hätte unser Tag nur werden können, wenn wir mit dem Batmobil am Ausgang hätten losfahren dürfen. 😀

ITB.2

Wegweiser

ITB.3

Philippinen

ITB.8

Costa Rica

ITB.5

China

ITB.6

Malediven: Traditionelle Tänze

ITB.7

Panamá

ITB.9

Sudan: Tamarinde

ITB.10

Thailand: Melonenschnitzerei

ITB.11

Batmobil

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar